Verbindung zum Leben

Mein Weg führte mich im Mai 2023 auf eine fünfwöchige Motorradtour mit meinem Mann, deren vielfältigen Erfahrungen und Eindrücke noch lange nachwirken. Wir haben in Europa viele Länder besucht, ungeplante Wege eingeschlagen und uns treiben lassen. Wohin uns auch die Wetter- und Straßenverhältnisse sowie unsere Kräfte und Ressourcen geführt haben, so habe ich eines immer wieder wahrgenommen: Es geht um Verbindung. Ich möchte hier gerne ein paar Impulse geben, was ich damit meine.

  • Verbindung zu mir selbst: Auch diese Reise hat mir wieder gezeigt, dass ich Handlungsspielraum dann habe, wenn ich mit mir selbst verbunden bin. Gerade beim Motorradfahren eine wichtige Sache, um aufmerksam und präsent zu sein sowie eigene Bedürfnisse, wie etwa Pausen, wahrzunehmen. Also Achtsamkeitspraxis pur.
  • Verbindung zu anderen Menschen: Die Verbindung zu meinem Mann ist ein wichtiger Bestandteil für mich gewesen: über das Headset, um sich zu Gefahren, Fahrweise etc. auszutauschen. Aber auch, wenn wir nicht gesprochen haben, konnte ich immer spüren, dass er da war. Wenn er hinter mir gefahren ist, habe ich die Stärke in meinem Rücken gespürt. Darüber hinaus sind uns wundervolle Menschen in ganz unterschiedlichen Ländern mit Freundlichkeit, Neugierde und Offenheit begegnet. Manchmal brauchte es für diese Verbindung noch nicht einmal Worte.
  • Verbindung zu Lebewesen: Ganz interessantes Erlebnis, als ich zum Beispiel einen Greifvogel 2 – 3 Meter über meinem Kopf spürte, ihn aber nicht sehen konnte. Das Murmeltier auf dem Alpenpass, welches über die Straße gehuscht ist und nochmal zu mir geschaut hat. Die Eidechse, die über die Straße möchte, sich es dann aber nochmal schnell anders überlegt. Mein Lieblingsvogel, der Wiedehopf, der mir, als ich dachte, ich kann nicht mehr, vor mein Visier flog. All diese Begegnungen und Verbindungen bleiben im Gedächtnis und im Herzen.
  • Verbindung zur Natur: Mein Herz hüpft, wenn ich an die vielen Farben der Natur denke. Wenn ich zum Beispiel an die Mohnblumen denke, die uns die ganze Reise über an den Straßenrändern begleitet haben. Oder wenn ich an den Wind, der mir um die Nase weht, denke. Ich kann noch die kraftvolle Farbe der Erde nach dem Regen sehen und die Luft riechen. Oft roch sie nach Honig, manchmal nach Holz und häufig auch nach Gewürzen.

Auf eine ganz besondere Art und Weise fühlte ich mich als Teil der Natur und war verbunden mit dem Leben.

Ich lade Dich ein, über folgende Fragen nachzudenken:

  • Wann hast Du Dich das letzte Mal in Deiner Haut so richtig wohlgefühlt? Wie fühlte sich das an und was waren die Gegebenheiten?
  • Zu welchen Menschen oder Lebewesen fühlst Du Dich verbunden? Wen hast Du lange nicht mehr gesehen oder gehört und möchtest das ändern?
  • Was ist ein wirklich schönes Naturerlebnis für Dich? Wie beschreibst Du es und was darf dann sein?

Möchtest Du mal wieder Achtsamkeit und Yoga praktizieren und Verbindung spüren? Hast Du Interesse am Thema Mindful Leadership? Hier ein paar Angebote meinerseits:

Yin Yoga und Sound am Sonntag, 25.6., im Bodhi Studio in Köln: Ein besonderes Special, in welchem mein Kollege Ralf und ich die sanfte Yin Yoga-Praxis mit Gitarrenklängen verbinden. Details und Anmeldung: https://bodhi-studio.de/kursplan/.

Eine ganz besondere Woche der Verbindung bietet meine Yoga-Auszeit vom 9. bis 16.9.23 in Frankreich. Details dazu findest Du in diesem Dokument: https://www.dropbox.com/s/68f14alkkmf99v4/Yoga-Auszeit-2023-September-mit%20Claudia%20Gehrlein.pdf. Ich kann nur sagen: Es wird toll, es wird bereichernd. Es sind schon einige wunderbare Menschen angemeldet. Wenn Du Teil einer kleinen Gruppe sein möchtest, in der Verbindung untereinander, zur Natur und vor allem zu Dir selbst möglich ist, melde Dich zeitnah an. 

Auch in meinem 2-Tages-Workshop „Mindful Leadership – Achtsame Führungskompetenz entwickeln und stärken“ am 23. und 24.10., in Köln geht es viel um Verbindung in Form von Selbstführung und einem gelingenden Miteinander. Details und Anmeldung über https://www.neues-lernen.info/index.php?seite=seminarprogramm&kapitel=0000209621&seminar=IB13-109.

Eine schöne Sommerzeit wünsche ich Dir!

Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert