Über mich

Ich bin ein Mensch, der mit großer Freude andere Menschen auf ihrem Weg begleitet, damit sie ihre Ressourcen kennenlernen und ihr Potenzial entfalten.

Mein eigener Lebensweg hat mich auf eine Reise geführt, die für mich rückblickend sehr stimmig ist. Ich kann heute sagen, dass ich das, was ich mache, gerne mache. Viele Erlebnisse ermöglichten mir, aus einer Opferhaltung und Ohnmacht in den Pilotinnensitz meines Lebens zu steigen. Mit Ende 40 begab ich mich auf meinen Weg als Coachin, Beraterin und Trainerin für Mindfulness sowie Yogalehrerin. Die unterschiedlichen Veränderungen meines Lebens brauchen auch heute immer wieder Mut und Vertrauen in mich selbst und den Weg ins Ungewisse. 

Meine Werte: Inspiriert von der Arbeit von Viktor Frankl (Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse) teile ich meine Werte, die mich aktuell begleiten, in drei Kategorien:

Schöpferische Werte (Werte, die mein Schaffen begleiten): Präsenz, Zuverlässigkeit, Vertrauen

Erlebniswerte, die durch das Schaffen entstehen:  Lebensfreude, Empathie, Neugierde

Einstellungswerte, die aus dem Umgang mit herausfordernden Situationen hervorgehen: Akzeptanz, Aushalten von Ungewissheit, Mut

Neben den mir wichtigen Werten bringe ich ein breites Wissen und umfangreiche Fähigkeiten aus langjährigen Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen wie The Boston Consulting Group, DKMS, o.tel.o communications, Gerling-Konzern und Rollen wie Abteilungsleiterin, Personalentwicklerin und Vorstandsreferentin mit. Mein beruflicher Weg erlaubt es mir, Situationen aus verschiedensten Blickwinkeln zu betrachten.

Wenn ich Ihr Interesse an mir und meiner Arbeit geweckt habe, lernen wir uns am besten in einem persönlichen Gespräch kennen. Als formale Informationen gebe ich hier vorab einen Überblick über meine wichtigsten Zertifikate:

  • Systemische Coach und Change Managerin (zertifiziert am INeKO Institut der Universität zu Köln)
  • Trainerin für Mindfulness in Organisationen (zertifiziert durch Mindful Leadership Institut Salzburg)
  • Diplom-Marketing-Wirtin BAW (Bayerische Akademie für Werbung und Marketing BAW München)
  • Mental Health First Aid (MHFA)/Ersthelferin für psychische Gesundheit (Akkreditierung über das Zentralinstitut für seelische Gesundheit Mannheim)
  • Yogalehrerin (>500 Std. im Bereich Vinyasa Yoga, Yin Yoga, Yin und Psyche sowie Yin und Faszien; Zertifizierungen u. a. über Find Balance Yoga/David Lurey und Mirjam Wagner. Die letzte Weiterbildung “Vedanta und Yin Yoga” fand im November 2023 in Indien statt).

Und da ich es wichtig finde, gemeinsam zu wirken, zu wachsen und Veränderungen zu begleiten, bin ich Teil folgender Netzwerke und Kooperationen:

Resilient. Kollaborativ. Nachhaltig. Die Zukunft.

Awaris (www.awaris.de) unterstützt Organisationen, damit sie sich zu Orten für menschliches Wachstum entfalten. Und ich darf Teil davon sein!

Achtsamkeit und Mindful Leadership

Verbände für Achtsamkeit und Mindfulness in Deutschland, Österreich und der Schweiz: vfam.de, in denen ich unter anderem Botschafterin am Standort Köln bin.

Das Mindlead Institut (MLI) (www.mindful-institut.com) unterstützt Menschen und Organisationen dabei, produktiver, resilienter und innovativer zu werden. Es geht um wirkungsvolle Transformationen, die wir gemeinsam aus der Kraft eines Netzwerks von Trainer*innen und Berater*innen begleiten .

Rethinking Organisations

Erfolg braucht Beziehungsqualität. Wie schaffen wir es, Arbeitswelten so gestalten, dass ein gelingendes Miteinander die Basis für ein erfolgreiches Wirken ist? Im Netzwerk von rethinking-organisations kommen Menschen mit unterschiedlichen Kenntnissen und Fähigkeiten zusammen, um Veränderungsprozesse zielführend zu begleiten.

Schule und Bildung

Mindscool – ein achtsamkeitsbasiertes Bildungsprogramm, abgestimmt auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sowie Lehrende und Betreuungspersonen: www. mindscool.org