Coaching

“Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung” – Antoine de Saint Exupéry

Im Coaching begleite ich meine Klientinnen und Klienten im Rahmen ihrer beruflichen sowie privaten Veränderungs- und Entwicklungsprozesse. Dort, wo eigene Lösungsversuche nicht mehr greifen, helfe ich mit verschiedenen Interventionen und lösungsorientierten Methoden, den Blickwinkel zu verändern. Meine Coaching-Unterstützung ist system-, potenzial- und achtsamkeitsbasiert.

Beispiele für meine Tätigkeit in Unternehmen:

  • Business Coaching von Führungskräften in der 1:1 Begegnung
  • Self-Leadership Coaching von Führungskräften und Mitarbeitenden (1:1)
  • Führungsexzellenz entwickeln durch Mindful (Self)-Leadership und emotionaler Intelligenz
  • Begleitung von Teams in übergreifenden Veränderungsprozessen sowie akuten Problemsituationen
  • Entwicklung von Strategien und/oder Fähigkeiten zur Bewältigung herausfordernder (neuer) Situationen
  • Konfliktklärung und -moderation in schwierigen Arbeitssituationen
  • Begleitung von Nachwuchsführungskräften in ihrer neuen Rolle sowie Frauen in Führung
  • Standortbestimmung und Potenzialentwicklung
  • Reflexion von Führungsverständnis, Werten und Zielen
  • Gesprächsführung und Kommunikation sowie Konfliktmanagement
  • Stressmanagement (Burn-Out-Prävention und Burn-On-Analyse) sowie Resilienz

Beispiele für meine Tätigkeit mit Privatpersonen:

  • Umgang mit (ungewollten) Veränderungen und Krisen im beruflichen oder privaten Kontext
  • Stressmanagement und Resilienz
  • Berufliche Neuausrichtung
  • Klarheit über eigene Werte und die Sinnfrage dahinter
  • Veränderung von Glaubensmustern und Konditionierungen
  • Wunsch nach Verbesserung von Lebensqualität und -bewältigungsstrategien
  • Umgang mit Ängsten und Sorgen
  • Wunsch nach einer achtsamen, gesunden und ausgeglichenen Haltung im Leben

Mich prägt die Überzeugung, dass wir Menschen das Wissen und alle notwendigen Ressourcen für unsere jeweilige persönliche Entfaltung im Leben und unsere Lösungen grundsätzlich in uns tragen. Meine Aufgabe ist es, meine Klient*innen mit entsprechenden systemischen sowie lösungs- und ressourcenorientierten Fragestellungen, Hypothesen und weiteren geeigneten Methoden dabei zu unterstützen, ihre Antworten zu finden. Dabei hilft mir die Fähigkeit, mich in die Welt meines Gegenübers einzufühlen und ihr mit Verständnis und Respekt zu begegnen.

Coaching ist ein personzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess, der – wie eingangs erwähnt – berufliche und private Inhalte umfassen kann und zeitlich begrenzt ist. In meiner Coaching-Rolle sehe ich mich als Partnerin und übernehme die Verantwortung für die Prozessgestaltung, während mein Coachee die Verantwortung für die Inhalte trägt – also die Verantwortung dafür, am Problem zu arbeiten. Vertrauen und damit eine einhergehende Offenheit sowie eine gute Anliegenklärung bilden die wesentlichen Grundlagen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Möchten Sie lösungsorientiert neue Perspektiven entdecken, eigene Ressourcen aktivieren und Potenziale entfalten sowie Veränderungen selbstverantwortlich gestalten? Möchten Sie herausfinden, ob ich als Coaching-Persönlichkeit die richtige Person für Ihren Veränderungsprozess bin? Schreiben Sie mich gerne an, damit wir uns in einem unverbindlichen Gespräch kennenlernen und zur Ausgangssituation sowie gewünschten Zielsetzung, dem Prozessablauf, Setting und Rahmen sowie Konditionen austauschen können.

Foto: Boris Breuer, Köln